Sommerzeit, Sommerzeit … (III/2011)

Endlich ist es wieder so weit. Dies sang unser Chor als Zugabe beim diesjährigen Frühlingskonzert. Ein Konzert im Frühling, der wie ein Sommer war. Sommerliche Temperaturen weckten in uns eine frühe Sehnsucht nach Sommerurlaub und Sommerferien. Nun liegen die ersehnten Tage vor uns. Einige werden auf Reisen gehen, andere verbringen vielleicht ein paar freie Tage daheim. Jeder so wie er es gern hat oder sich leisten kann. Wichtig ist es, dem Alltag mit seinem Stress mal etwas Abwechslung zu verschaffen, mal durchatmen, Kraft tanken oder einfach nur mal das tun, wofür sonst keine Zeit ist. Sicher wird es nicht für jeden sofort mit dem Sommer auch Sommerferien geben. Da steht vielleicht die Ernte an, die einzubringen ist, sind noch dienstlich oder privat andere Dinge, die Vorrang haben. So muss das Aufatmen, Auftanken und Loslassen vom Alltag noch etwas warten. Egal ob auf Reisen oder daheim: Mögen wir alle behütet durch den Sommer kommen!

Behütet, oder eher „berinnt“ ist jetzt unsere gute alte Marienkirche. Nachdem es uns gelang, die Denkmalrechtliche Genehmigung zum Anbringen von Dachrinnen zu erhalten, wurde dieses Bauvorhaben umgesetzt. Dank einiger Spenden war es uns möglich, das gesamte Kirchendach mit Dachrinnen zu versehen. Einen herzlichen Dank all denen, die uns bei diesem und all unseren anderen Vorhaben unterstützen. Neben den Spenden sind es die Kollekten in Gottesdiensten und Konzerten, der jährliche Gemeindebeitrag und die Eigenanteile der Straßensammlungen, die unsere Arbeit in der Kirchengemeinde ermöglichen.

Im Namen des Gemeindekirchenrates möchte ich mich darum einmal herzlich bei allen bedanken, die jährlich ihren Gemeindebeitrag zahlen, die Kollektenkörbchen und Sammeldosen füllen. Ein ganz besonderer Dank geht an die Frauen, die mit der Sammeldose zweimal im Jahr von Haus zu Haus gehen und die Straßensammlung erst möglich machen. Überaus große Dankbarkeit empfinde ich immer wieder für die Verbundenheit vieler, die nicht mehr in Langeln wohnen, mit unserer Kirchengemeinde. Man spürt, dass sie noch immer einen Platz für unsere Gemeinde und für unsere Kirche in Ihrem Herzen haben.

Ich wünsche mir, dass dies noch lange so bleibt und uns allen Gottes Segen für die vor uns liegenden Sommerwochen mit Ernte, Urlaub, Reisen, Arbeit und Erholung.