Danke für dieses Danke (III/2011)

Liebe Gemeindeglieder

„Danke für dieses Danke“ so lautete eine Schlagzeile in der BILD-Zeitung vor 50 Jahren. Was war geschehen? Es gab 1961 in der BRD einen Wettbewerb für neue Kirchenlieder. Gewonnen hat diesen Wettbewerb das Lied: „Danke für diesen guten Morgen“.

Es steht bei uns im Gesangbuch, einige Konfirmanden kennen es aus dem Religionsunterricht. Das Lied eroberte 1961 auch den „weltlichen“ Bereich: in der Schlagerhitparade kam es damals auf den 1. Platz. Daraufhin schrieb die BILD-Zeitung einen Artikel über das Lied unter der Überschrift: „Danke für dieses Danke“.

Das Lied erzählt, wofür wir alles danken können. Das 50-jährige „Jubiläum“ des Liedes soll uns Anlass sein, in und mit diesem Gemeindebrief „Danke“ zu sagen:

– denen, die den Gemeindebrief gestaltet und zu Ihnen gebracht haben,

– den Mitgliedern des Gemeindekirchenrats, die die Verantwortung

– für die Arbeit unserer Kirchengemeinde tragen,

– dem Chor, der sich regelmäßig Zeit für die Proben nimmt, damit wir uns an seiner Musik erfreuen können,

– Annette Reitmann für die Leitung des Chores

– Cordula Finger für den regelmäßigen Kindergottesdienst

– Ehepaar Albrecht, für die Vertretung in der Sommerzeit.

Der Platz reicht nicht aus, um alle zu erwähnen, deshalb am Schluss ein „Danke“ an alle, die nicht erwähnt sind, aber die das Leben in unserer Kirchengemeinde mit tragen!

Ihr Sebastian Beutel