Partnergemeinde

Seit 1982 besteht zwischen den Gemeinden Langeln und Isapulano im Süden Tansanias eine Partnerschaft.
Unsere Partnerschaftsarbeit konzentriert sich in erster Linie auf die Unterstützung von Grund- und Sekundarschülern, indem wir ihnen durch die Zahlung eines Zuschusses zum Schulgeld einen Schulabschluss, bzw. eine Ausbildung ermöglichen. Denn auch in Tansania hat man heute ohne eine gute Ausbildung keine Chancen mehr auf dem Arbeitsmarkt. Wir bemühen uns dabei, besonders die Mädchen zu fördern. Im Moment werden ca. 30 Kinder aus Isapulano von Paten aus Langeln unterstützt.Weiterhin versuchen wir mit Hilfe von Geldspenden die Situation der Waisenkinder zu verbessern, indem sie Kleidung, Schuhe und Decken bekommen und ihnen der Schulbesuch ermöglicht wird. Auch einige Projekte wie der Kirchenneubau, das Wasserprojekt und die Gemeindearbeit werden von uns begleitet und gefördert.
Damit das Geld wirklich bei den Menschen ankommt, pflegen wir einen engen Kontakt mit Pfarrer Barsnick, der regelmäßig die Region besucht und die Spendengelder persönlich übergibt. Damit ist gesichert, dass der gesamte Betrag den Familien zur Verfügung steht.
Wer mehr über unsere Partnerschaftsarbeit erfahren möchte oder mitarbeiten will, kann sich an unsere Kirchengemeinde wenden.