Soll erfüllt – Urlaub kann kommen (Juni-August 2022)

Was für eine Überschrift! Muss man denn ein Soll erfüllen, um sich mal Ruhe und Erholung zu gönnen? Sicher braucht Urlaub nicht die Voraussetzung, vorher etwas Bestimmtes erreicht zu haben. Es ist natürlich jedem überlassen, sich Ziele zu stecken, die erst erreicht werden müssen, um eine Form der Belohnung zu erhalten. Leider fällt es oft schwer, sich das richtige Pensum zu setzen. Da ist der Tag rum und ach, ich wollte doch eigentlich noch dieses und jenes schaffen. Jetzt ist Gelassenheit angesagt, auch wenn es schwer fällt. „Morgen fangen wieder hundert Tage an“, sagte mir meine Großmutter in solchen Situationen. Auch für unsere Kirchengemeinde fangen immer wieder hundert neue Tage an und doch ist vieles nicht aufzuschieben, muss organisiert und geschafft werden. Egal ob es um das Leben in der Gemeinde oder um bauliche Aufgaben geht, immer wieder ist menschlicher Einsatz gefragt. Wie ein Wasserrad vom Wasser bewegt wird, so schieben immer wieder kleinere und größere Aufgaben gemeindliche Hände und Köpfe an und das Leben der Gemeinde dreht sich, dreht sich immer weiter. Gut, dass es diese Hände und Köpfe, sprich diese Menschen gibt, die sich haupt- und ehrenamtlich in der Gemeinde, ganz gleich in welchem Bereich, engagieren. Jetzt, wo für viele Urlaub und Erholung naht, ist vielleicht ein guter Zeitpunkt, alles Tun zu würdigen. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, euch allen zu danken, für das, was in unserer Gemeinde läuft. Zwei Ziele hatten wir uns als Gemeinde für dieses Jahr im Vorfeld des 950jährigen Ortsjubiläums 2023 gestellt. Ein neue Kirchturmtür sollte her und das alte Grabmal auf dem Kirchhof neu gesetzt werden. Ziel erreicht! Manche Besucherinnen und Besucher des Heimatmuseums konnten dieses schon durch die schöne neue Kirchturmtür betreten. Auch gab es schon lobende Worte des einen oder der anderen, die über den Kirchhof nicht mehr an einem hässlich verkommenen Grabmal vorbei müssen. Ich wünsche uns allen – gerade in diesen Zeiten von Pandemie und kriegerischen Auseinandersetzungen – die Möglichkeit, den Alltag mal hinter sich zu lassen und die nötige Erholung zu finden. Kraft muss getankt werden und sie ist bitter nötig!

Lasst uns alle behütet bleiben in SEINEM Frieden!