Ankunftszeit – Zeit der Vorbereitung (November 2022-Februar 2023)

Wenn der Gemeindebrief mit diesem Text erscheint, sind wir mitten im Advent, mitten in der Zeit der Erwartung des Kommens unseres Herrn Jesus Christus, der dann zu Weihnachten das Licht der Welt erblickt. Der Bezeichnung Advent stammt vom lateinischen Begriff „adventus“, der sich mit Ankunft übersetzen lässt. Wir haben es also mit einer Zeit voller Erwartungen auf ein kommendes Ereignis zu tun, mit einer Zeit der Vorbereitung darauf. Die Wochen der Vorfreude auf Weihnachten vergehen oft sehr schnell, denn es gibt einiges zu tun wenn das Fest naht. Oft sind die Tage angefüllt mit dem Gegensatz von Vorbereitungsstress und Besinnlichkeit. Im Herzen und in Gedanken sollen wir zur Ruhe kommen, uns besinnen auf das Wesentliche, auf Christus, der bald als Licht und als Friedensbringer in unsere Welt kommt. Da dies aber – und das in jedem Jahr – nicht still und heimlich passiert sondern aufwendig und festlich und mit der Notwendigkeit des Weitererzählens und Weitergebens dieser frohen Botschaft verbunden ist, bedarf es verantwortungsvoller Vorbereitung. Wer Verantwortung übernimmt, egal ob im familiären oder öffentlichen Bereich, der kommt nur schwer zur Ruhe und zur Besinnung obwohl er es meist nötig hat. Oft ist der in seiner Länge überschaubare Advent nicht die einzige Zeit der Vorbereitung eines Ereignisses, eines festlichen Höhepunktes in einem Jahr. Davon stehen im Kalender so manche, die Engagement, Zeit und Kraft benötigen. In unserem Dorf und in unserer Kirchengemeinde steht mit dem Jubiläum „950 Jahre Langeln“ ein riesiger Aufgabenkatalog auf der Agenda und die „Ankunftszeit“ bis zur überlangen Festwoche vom 23. Juni bis zum 2. Juli 2023 verringert sich in aller Eile. Das aus Langelner Vereinen, Institutionen und Interessengemeinschaften gebildete Festkomitee trifft sich schon einige Jahre und jetzt ab Dezember monatlich. Zündet man jedes Mal eine Kerze an, sind es von Dezember bis Mai sechs Lichter und der Monat Juni mit dem Beginn der Festwoche ist erreicht. Auch als Kirchengemeinde bereiten wir unseren Höhepunkt innerhalb der Festwoche vor. Am Sonntag, dem 25. Juni wird es zu diesem Anlass um 14.00 Uhr einen Festgottesdienst geben, dem sich ein buntes Treiben mit einem lebendigen Heimatmuseum, mit Kaffeetafel, Musik und anderen Überraschungen anschließt. Bevor der gemütliche Festabend beginnt, wird es mit dem Konzert des Vokalensembles „LaBaZi“ in der Kirche einen weiteren festlichen Höhepunkt geben. Nun wünsche ich uns allen erst einmal eine Adventszeit, in der auf der Waage die Besinnlichkeit etwas schwerer wiegt als der Vorbereitungsstress und eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit.

Möge es 2023 auf der Welt wieder friedlicher zugehen, wir SEINE Nähe spüren und gelingen, was wir vorhaben!