Wer klopft da an die Tür – die Ferien (III-2013)

Kaum zu glauben, die Sommerferien stehen vor der Tür. Gefühlt ist der Winter erst seit kurzem vorbei und schon ist Sommer. Für viele von uns verbunden mit Ferien, Urlaub, Erholung und Reisen.

In diesem so kurzen Frühling ging es aber schon gewaltig in unserer Kirchengemeinde zur Sache. Mit dem Frühlingskonzert hatten wir das erste Highlight in diesem Jahr, in dem es unserem Chor mit seinen Partnern gelang, die Zuhörer zu begeistern. Durch die Mitwirkung von Johannes Festerling an Orgel und Akkordeon bekam das Konzert eine besondere Note. Für viele Langelner gab es beim Konzert ein Wiedersehen mit Familie Treblin, die mit Halberstädter Freunden zu diesem freudigen Ereignis angereist waren. Diese wiederum sorgten dafür, dass es unser Konzert bis in die Seiten der Halberstädter Volksstimme geschafft hat.

Zum Pfingstfest feierten wir seit vielen Jahren wieder einen Konfirmationsgottesdienst in Langeln. Acht Konfirmandinnen und ein Konfirmand aus unserem Pfarrbereich wurden eingesegnet, fünf der jungen Damen gehören zu unserer Kirchengemeinde in Langeln. Unsere Marienkirche war erfreut darüber, dass sie mal wieder so viele Gottesdienstbesucher aufnehmen konnte, wie es ihr sonst nur am Heiligen Abend vergönnt ist. Der regionale Jugendgottesdienst mit der Schülerband aus der Grovesmühle in Veckenstedt war leider nicht so gut besucht. Es ist schade, wenn eine gelungene Veranstaltung so wenig Resonanz findet. Zum Glück gab es neben den wenigen Jugendlichen auch einige Junggebliebene, die sich an der Bandmusik auch noch nach dem Gottesdienst erfreuten.

In dem nun vergangenen Frühjahr hat unsere Marienkirche aber auch schon ein wenig Wellness hinter sich. Aus Mitteln der Kirchengemeinde und des Kirchenkreises gelang es, die Sanierung des Mauerwerkes weiterzuführen. Diesmal war der östliche Teil der Südseite des Kirchenschiffes an der Reihe, der versteckt hinter der Sakristei liegt. In einer weiteren Maßnahme haben wir die Pfarrgartenmauer mit ihrem runden Portal saniert, die im Norden an die Kirche stößt. Hier ist es nun allen Passanten wieder möglich, den Bogen ohne Helm zu durchschreiten.

Vom Hochwasser sind wir auf Grund unserer Lage in Langeln verschont geblieben, aber in Gedanken und Gebeten sind wir mit denen verbunden, die es so schwer getroffen hat.

Ich wünsche uns allen einen schönen Sommer, einen erholsamen Urlaub und den Kindern tolle Ferien. Alle Reisenden mögen behütet an ihr Ziel und wieder heim finden.