Auf ein Wort (II-2013)

Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!

Mit diesem Bekenntnis grüße ich Sie zum Osterfest 2013!

Ostern ist das älteste kirchliche Fest.In ihm bündeln sich alle anderen Feste: Weihnachten ist das Fest der Geburt dessen, der vom Tod auferstand. Passionszeit und Karfreitag bezeugen den Auferstanden als den, der für die Welt gestorben ist. Und Pfingsten ist das Fest der Menschen, die an Jesus Christus als den Gekreuzigten und Auferstandenen zu glauben beginnen. Ostern ist die Mitte aller christlichen Feste und die Mitte der christlichen Botschaft. Ostern ist das Fest der Auferstehung. Es wird ein besonderes Osterfest: Wir dürfen im Oster-Gottesdienst zwei Kinder taufen: Jannes und Mats. Ich freue mich darauf: auf Ostern und auf diese Taufen. Beides sind Höhepunkte im Lauf dieses Jahres. Dabei begleitet uns durch dieses Jahr das Thema Taufe auf besondere Weise: Alle Gemeindeglieder, deren Taufdatum wir wissen, bekommen einen Gruß zu ihrem Tauftag. Mit den Vorkonfirmanden waren wir im März im „Zentrum-Taufe“ unserer Landeskirche in Eisleben. Zum Gemeindefest Ende Juni wird uns das Thema Taufe begleiten. Und wir hoffen ganz fest, dass die beiden Taufen zu Ostern nicht die einzigen in diesem Jahr in unserer Kirchengemeinde bleiben. Von Martin Luther haben wir in Eisleben gehört, dass er sich in für ihn schweren Situationen immer wieder laut zugesprochen hat: „Ich bin getauft, ich bin getauft.“ Und das hat ihm Kraft und Mut gegeben. Taufe will nicht nur ein Ereignis, ein Fest sein, sondern will das Leben begleiten. Gottes Perspektive beschreibt ein Lied in unserem Kindergesangbuch so: Ich war dabei deinem ersten Schrei, werd es sein, wenn alt du bist. Froh sah ich bei deiner Taufe all das erblühn, was in dir ist. Wenn dein Leben halb vorüber ist und die Straße führt bergab, bin ich da, vollende, was mit dir ich angefangen hab. Wenn der Lebensabend kommt und du deine Augen müde schließt, werd ich um dich sein wie eh und je, bis du mich selber siehst. In diesem Jahr wollen wir uns im Besonderen an den Taufen freuen, die hier in unserer Kirchengemeinde Langeln und anderswo stattfinden. Dieses Jahr lädt uns ein, uns erinnern zu lassen: Wir sind getauft. Wir gehören zu Gott; ER will uns in unserem Leben begleiten. Taufe und Ostern sind eng miteinander verbunden. So bekennen wir: Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!

Ein gesegnetes Osterfest wünscht Ihnen / Euch

Sebastian Beutel