Winter ade! (II/2011)

Bis tief in den März hinein blieb uns der Winter in Form von frostkalten Nächten erhalten. Die Ruhe des Winters schlägt da schon einmal um in Ungeduld. Ungeduld im sehnsüchtigen Warten auf den Frühling, auf das Wiedererwachen der Natur, auf das endlich loslegen können im Garten und auf so mancher Baustelle.

Auch an der Marienkirche soll in diesem Jahr die Sanierung weitergehen. Das Mauerwerk wird uns in diesem und in den nächsten Jahren beschäftigen. In kleinen Schritten sollen aufgehende Stellen neu verfugt werden, um das Eindringen der Feuchtigkeit zu vermindern. Mit der Sanierung bzw. dem Abbruch eines Pfeilers haben wir im letzten Jahr mit diesen Arbeiten begonnen. Wir sind, so kann man sagen, nach dem riesigen Ereignis der Glockenerneuerung zum Alltag übergegangen. Ein wichtiger Schritt bei der Mauerwerkssanierung ist das Anbringen von Dachrinnen. Die Genehmigungen haben wir dafür endlich erhalten und so sollen vor den Sommerferien die Arbeiten erledigt sein. Unser Vorhaben hängt da etwas an den Bauarbeiten in der Burgstraße, in der Wasser und Abwasser neu verlegt werden.

Im Pfarrgarten sind wir in den nächsten Wochen dabei, die Neugestaltung des Gartenzaunes zur Hauptstraße abzuschließen. Stück für Stück haben wir in den letzten Jahren schon am Zaun gearbeitet und dem Dorf zu einem schöneren Gesicht verholfen.

Doch wir wollen auch in diesem Jahr nicht nur an Kirche, Pfarrhaus und Pfarrgarten arbeiten, sondern alles mit Gemeindeleben füllen. Der Frühling bringt nicht nur neue Blüten, er bringt auch ein neues Frühlingskonzert. Am 22. Mai um 17.00 Uhr sind alle herzlich eingeladen. Ab Karfreitag feiern wir unsere Gottesdienste wieder in der Kirche und ein Gemeindefest soll es auch in diesem Jahr geben.

Die Termine unserer Veranstaltungen (Gottesdienste, Kindergottesdienst, Gemeindekreise, Unterricht, Konzerte …) sind auch auf unserer Internetseite: WWW.Kirche-Langeln.de veröffentlicht.

Ich wünsche uns einen schönen Frühling, indem Neues wächst, im Garten und in der Gemeinde.