Nun will der Lenz uns grüßen (II-2016)

So beginnt ein recht bekanntes Volkslied, das den Frühling besingt. Wie zur Weihnachtszeit könnte man auch hier meinen: „alle Jahre wieder“. Was wir aber beim Frühling nicht sagen dürfen ist: „jedes Jahr zur gleichen Stunde“. Der Zeitpunkt, wann der Frühling einsetzt, ist in jedem Jahr ein anderer. Aber es ist gewiss, dass der Frühling kommt. Er folgt nach eisigen, nach milden, nach kurzen und nach langen Wintern. Diese Gewissheit, dass der Frühling kommt, hat Bestand. Immer wieder folgt in der Natur auf das Schlafen ein Erwachen, auf das Ruhen ein Wachsen und Sprießen, ja buntes Erblühen. Diese Gewissheit steckt auch in unserer Osterbotschaft und darum sind für mich Ostern und Frühling immer eng miteinander verbunden.
Nicht nur in der Natur regt es sich im Frühling, auch an unserer Kirche setzen wir die Sanierungsmaßnahmen fort. Mit dem Mauerwerk geht es in diesem Jahr an der Nordseite des Chores weiter, dann sind die schadhaftesten Stellen der Außenhülle geschafft. Während der Baumaßnahme werden die neuen Fenster in diesem Bereich der Kirchenmauer eingesetzt. Unser Ziel ist es, mit der Fenstersanierung in diesem Jahr fertig zu werden. Dazu sind die beiden noch fehlenden großen Giebelfenster über dem Altar zu erneuern. Bei unseren diesjährigen Konzerten und größeren Gottesdiensten werden wir für unsere Kirchenfenster sammeln.
Nach den Osterfeierlichkeiten ist das Frühlingskonzert am 24. April unser nächster Höhepunkt, auf den ich mich persönlich schon freue. Unser Chor probt sehr fleißig für dieses Ereignis und wünscht sich viele Zuhörer.
Im Gottesdienst am 1. Mai wollen wir Erntebitte halten und damit an eine alte Langelner Tradition ein wenig anknüpfen. Auch die Fürbitte für unsere Partnergemeinde in Isapulano wird Teil dieses Gottesdienstes sein.
Pfingstsamstag ist die Konfirmation für unseren Pfarrbereich in Wasserleben. In Langeln feiern wir unseren Pfingstgottesdienst am Sonntag mit Pfarrer Dr. Begrich. Er ist vielen ein alter Bekannter und hat während seiner Dienstzeit als Rektor des Pastoralkollegs Drübeck in Langeln viele Gottesdienste vertreten und manch Kind getauft.
Taufen wollen wir auch in diesem Frühjahr. Für die Ostergottesdienste und für Trinitatis (22.5.) sind Taufen angemeldet.
Ich wünsche uns eine fröhliche Osterzeit. Mögen wir den Frühling sehen, uns am Wiedererwachen der Natur erfreuen und in der Gewissheit der Osterbotschaft Hoffnung finden.
Hendrik Finger