Das Dorf Langeln wird im nächsten Jahr 950 Jahre alt – wir sind mittendrin (März-Mai 2022)

Im nächsten Jahr soll in Langeln ein runder Geburtstag gefeiert werden. Das Dorf Langeln wird 950 Jahre alt und da sind wir als Gemeinde natürlich mittendrin statt nur dabei. Gerade laufen die Planungen im Festkomitee, in dem wir auch vertreten sind, auf Hochtouren. Die Festlichkeiten im nächsten Jahr sollen sich auf eine Festwoche konzentrieren, die etwas länger als eine Kalenderwoche wird. Der Termin dafür steht: Von Freitag dem 23. Juni bis Samstag dem 1. Juli, an dem ein Festumzug den Höhepunkt bilden soll, plus Frühschoppen zum Abschluss am Sonntag, dem 2. Juli 2023 wird gefeiert. Zur Festwoche mit dem Festumzug wird es eine Festschrift „950 Jahre Langeln“ geben sowie eine dafür gestaltete Fahne. Die ersten Exemplare davon sind schon angefertigt. Für die Festwoche sind einige Dinge geplant: Preisschießen, Theater, Vorträge, Konzerte, Sport- und Tanzveranstaltungen und vieles mehr. Am Sonntag, dem 25. Juni sind wir als Kirchengemeinde mit dem Heimatmuseum nachmittags im Zentrum des Geschehens. Der Tag beginnt mit den Langelner Jägern, die zum Jagdhornblasen und zu einer Jagdausstellung einladen. Am Nachmittag geht es mit einem Festgottesdienst in der St. Marienkirche weiter, dem ein museales Treiben rund um Kirche und Heimatmuseum folgt. Ein weiterer Höhepunkt des Tages ist ein Konzert des Vokalensembles „LaBaZi“ zum späten Nachmittag in der Kirche. In einem Festzelt auf dem Kirchhof kann der Abend ohne Hast gemütlich enden, denn am Montag macht die Festwoche Ruhetag. Der Festumzug am Sonnabend ca. 13.00 Uhr als Glanzpunkt der Festwoche wurde bereits erwähnt. Ihm wird ein reges Treiben auf dem Festplatz mit Angeboten für alle Altersgruppen folgen. Auch beim Festumzug werden wir als Kirchengemeinde dabei sein und versuchen das ein oder andere Schaubild mitzugestalten. In diesem Jahr wollen wir am Tag des Denkmals unser diesjähriges Gemeindefest mit dem Heimatfest des Heimatvereins verbinden und rund um die Kirche gemeinsam feiern. Vielleicht wird es ja eine gelungene Generalprobe für unsere Veranstaltung im Jubiläumsjahr.

Möge unser Tun SEINEN Segen erlangen und uns gelingen was geplant ist!