Auf ein Wort (1-2020)

Monatsspruch für Januar: Gott ist treu. (1. Korinther 1, 9)

Liebe Leser,

„Gott ist treu“ – ich mag solche kurzen Sätze, weil ich sie mir ohne Mühe merken kann. „Gott ist treu“ – drei Worte. Die Chancen stehen also gut, dass wir diesen Satz für eine Weile im Kopf behalten. „Gott ist treu“ – nun reicht es ja nicht allein, dass ein Satz kurz ist; er soll natürlich auch eine „Botschaft“, eine Aussage haben.

Dieser kurze Satz mit seinen drei Worten gehört in den Beginn eines Briefes. Den schreibt der Apostel Paulus an die christliche Gemeinde in Korinth. Dort hatte Paulus für eine Zeit gelebt und eine christliche Gemeinde gegründet. Irgendwann ist Paulus weiter gezogen. Der Kontakt zu den Christen in Korinth sollte aber nicht abbrechen. Deshalb schreibt Paulus ihnen Briefe. Und der erste dieser Briefe beginnt mit drei Gedanken:

1. Ich, Paulus, schreibe euch nicht in meinem Namen, ich schreibe euch „um Gottes Willen“, also in Gottes Namen.

2. Ich, Paulus, danke Gott, dass die befreiende Botschaft von Jesus Christus zu euch nach Korinth gekommen ist.

3. Gott ist treu – diese Eigenschaften Gottes stellt Paulus mit an den Briefanfang.

„Gott ist treu“ – wir sind schnell dabei, zu prüfen, ob das auch für uns gilt: ob Gott uns in unserem Leben immer treu war. Und es braucht nicht lange, bis wir feststellen: bei diesem oder jenem Ereignis in meinem Leben, da habe ich nichts von Gottes Nähe, von seinem Beistand gespürt. Es gibt Erfahrungen in meinem Leben, von denen ich denke: Lieber Gott, die hättest du mir durchaus ersparen können. Das ist menschlich gedacht, dagegen spricht auch nichts. Was Paulus aber meint, wenn er schreibt: „Gott ist treu“, das geht über mein Leben hinaus.

Diese Eigenschaft Gottes gilt eher der Menschheit insgesamt als dem einzelnen Menschen. Und sie bezieht sich nicht auf die Länge eines Menschenlebens, sondern auf die Geschichte Gottes mit der Menschheit überhaupt. Ihr Menschen seid von Gott gewollt und deshalb seid ihr auch von Gott begleitet; denn Gott ist treu – das ist die Botschaft die dahinter steht und die Paulus ganz an den Anfang seines Briefes an die Korinther stellt.

Ich erinnere mich an einen Satz von Dietrich Bonhoeffer, der das aufnimmt: Gott erfüllt nicht alle unsere Wünsche, aber er steht zu allen seinen Verheißungen.

Für das Jahr 2020 wünsche ich uns, dass wir uns auf die Verheißungen Gottes verlassen können.

Ihr Sebastian Beutel