Sommerzeit – Reisezeit (III-2015)

Mit dem Juli beginnt das dritte Quartal des Jahres oder auch die zweite Hälfte. Das Weihnachtsfest das vor uns liegt, ist nicht mehr so weit entfernt, wie das, welches hinter uns liegt.

Am 13. Juli ist bei uns der Beginn der Sommerferien und für viele fängt die Zeit der Urlaubsreisen an. Für meine Frau und mich liegt schon eine erste längere Reise in diesem Frühjahr hinter uns. Am 30. Mai fuhren wir nach Nierstein am Rhein und durften Zeugen einer Taufe sein. Getauft wurde Lilian, ein 5 Monate altes Mädchen.

Was hat dies denn nun mit unserer Gemeinde in Langeln zu tun, und warum wird darüber im Gemeindebrief von mir berichtet?

Die kleine Lilian ist die wohl zur Zeit jüngste Nachfahrin eines Langelner Pfarrers, den wir nicht mehr persönlich kennen, aber der Name Pastor Wilhelm Posewitz kommt so manchem Ohr bekannt vor. Mir ist sein Grabstein während meiner Langelner Schulzeit täglicher Pausenbegleiter gewesen. Neben dem Südportal unserer Marienkirche ist sein Platz.

Und nun kommt auch noch die Verbindung der Taufe mit aktuellem Baugeschehen an unserer Kirche. Hier haben wir gerade das Mauerwerk im Bereich der Süd-West-Ecke des Kirchenschiffs saniert. Eine riesige Beule wurde herausgebrochen und das Mauerwerk an dieser Stelle erneuert. Dazu musste der Grabstein von Pastor Posewitz auch eine Reise antreten, seine Erholungsreise sozusagen. Er verbringt bis Mitte August noch einige Tage in einer Restaurierungswerkstatt und wird dann an seinen gewohnten Platz, sicher etwas erholt von den Spuren, die die Zeit hinterlassen hat, zurückkehren. Die Eltern von Lilian haben den Kuraufenthalt der Grabplatte mitfinanziert, wofür wir als Kirchengemeinde sehr dankbar sind.

Pastor Wilhelm Posewitz versah seinen Dienst als Langelner Pfarrer während des Dreißigjährigen Krieges, genauer gesagt von 1622 – 1654. Er war Seelsorger und Hirte dieser Gemeinde in einer für die Bevölkerung sehr schweren Zeit. Pastor Posewitz hat sich um die Langelner gesorgt. Die haben ihm das nicht vergessen und seinen schönen Grabstein an der Kirchenwand befestigt.

Seine Nachfahrin Lilian Posevitz im Taufkleid ziert die Titelseite dieses Gemeindebriefes, der dann noch aktuell ist, wenn die Zeit für die Rückkehr der Grabplatte von Pastor Wilhelm Posewitz an ihren angestammten Platz gekommen ist. Am Tag des offenen Denkmals (13.9.) ist schon mal jeder eingeladen einen Blick hinter den Kirchturm zu werfen. Einen Sonntag darauf wollen wir uns auch im Gottesdienst zur diesjährigen Jubelkonfirmation an der Rückkehr des Grabsteins und dem Gelingen der Mauerwerkssanierung erfreuen.

Ich wünsche uns allen einen friedlichen Sommer, genügend Freiraum zur Erholung und reichlich Möglichkeiten um Kraft zu tanken. Die Reisenden mögen auf ihrer Fahrt behütet sein und gesund wieder heimkehren.