Weihnachtssehnsucht (IV-2014)

In mir ist in den letzten Tagen so etwas wie Weihnachtssehnsucht aufgekommen. Da war der Sommer, der ins Wasser fiel, ins Regenwasser. Die lauen Sommerabende, bei denen man im Garten oder auf der Terrasse den Tag hinter sich lassen kann, sie hatten sich in diesem Jahr rar gemacht. Gießkannen standen faul herum und bewegten sich nur in Ausnahmefällen. Oft standen sie traurig da und bewunderten das fleißige Treiben von Sensen und Mähmaschinen, so manchen Sommer war es umgekehrt. Grill und Feuerschale blieben oft unbeachtet stehen und so ging auch etwas der gemütlichen Besinnlichkeit des Sommerabends verloren. Vielleicht ist es dies, was die Sehnsucht nach Weihnachten schon jetzt entfacht hat, eine Sehnsucht, die sich sonst im dunklen und trüben November einstellt. Weihnachten und der Jahreswechsel liegen dicht bei einander und damit ist die Hoffnung auf ein Jahr verbunden, das uns wieder etwas freundlicher entgegenkommt. Lassen wir das Wetter außen vor, können wir doch auf einige schöne Höhepunkte zurückschauen. Nicht nur die Fußballweltmeisterschaft mit unserer Mannschaft als Weltmeister stimmte uns diesen Sommer froh, auch das Gemeindefest war ein schöner Höhepunkt. Genau eine Woche zuvor konnte Frau Großmann ihren 90. Geburtstag in unserem Pfarrgarten feiern. Neben Gästen von außerhalb, waren auch viele aus unserer Gemeinde dabei und hatten schon so etwas wie ein Gemeindefest vorweg. Mit dem Tag des offenen Denkmals gelang es auch in diesem Jahr Gudrun Berndt und ihren Mitwirkenden wieder viele zu begeistern. Der Tag stand unter dem Motto „15 Jahre Heimatmuseum Langeln“ und war für die Besucher ein sicher lang in Erinnerung bleibender Nachmittag. Vor dem kalendarischen Herbstanfang rundete die Jubelkonfirmation unseren „Kirchensommer“ ab. Nun wollen wir mit dem Erntedankfest am 5. Oktober um 14.00 Uhr das Ende unseres Kirchenjahres einläuten und uns im Gottesdienst an zahlreichen Erntegaben erfreuen, die wir wieder an den „Guten Hirten“ in Wernigerode weitergeben. Mit dem Ewigkeitssonntag endet das Kirchenjahr und es beginnt die Zeit des zunehmenden Lichts bis zum Weihnachtsfest. Mitten in dieser Adventszeit sind alle eingeladen zu einem Konzert unseres Kirchenchores und seiner Partner. Es erwartet uns wieder eine besinnliche Stunde auf das eigentliche Weihnachten, die Geburt des Herrn, hin.

Ich wünsche uns allen einen schönen Herbst, eine besinnliche Zeit des Advent und dann frohe Weihnachten und SEINEN Segen für das neue Jahr!