Vom Spätsommer in den „heißen“ Herbst (IV-2013)

Mitten im Spätsommer fiel der Startschuss für einen aufregenden Herbst in unserer Kirchengemeinde. Besagter Tag ist der 8. September, ein Sonntag der es in sich hatte. Um 14.00 Uhr feierten wir in einem Festgottesdienst die diesjährige Jubelkonfirmation und anschließend waren Turm und Kirche zum Denkmaltag geöffnet. Gudrun Berndt und ihre fleißigen Helferinnen hatten für diesen Tag alles gut vorbereitet. Im Heimatmuseum war es möglich, den Ilsenburger Trachtenfrauen beim Kaffeerösten, Spinnen sowie bei anderer Handarbeit zuzusehen und frisch gebrühten Malzkaffee zu verkosten. In der Kirche gab es dann auch Bohnenkaffee und Kuchen für das leibliche Wohl vieler Museumsbesucher. Für den diesjährigen Denkmaltag hatte Gudrun Berndt Schautafeln zum Umfeld und zur Geschichte der Kirche gestaltet, die im Kirchenschiff ausgestellt waren und großes Interesse fanden. In gemütlicher Abschlussrunde wurde dafür plädiert, sie längerfristig in der Kirche zu zeigen. Was für ein Start in den Herbst, der noch einige Höhepunkte und Baumaßnahmen bringen wird. Unter der Orgelempore wird Fußboden eingebracht und eine Freifläche geschaffen, die für Veranstaltungen eine flexible Gestaltung ermöglicht. Die Rundbogenpforte zum Pfarrgarten neben dem Nordportal der Kirche schmückt sich nun mit einer Tür, einer Tür die einladend ist, nicht abgrenzend. An der B 244 müssen im Pfarrgarten die Bäume von Totholz befreit und eingekürzt werden, bei der Länge des Gartens auch eine gewaltige Aufgabe. Neben der Arbeit soll der Herbst aber auch festlich weiter verlaufen. Am 6. Oktober feiern wir um 14.00 Uhr, in einer hoffentlich reich mit Erntegaben geschmückten Kirche, Erntedankfest, dem sich die Wahl des neuen Gemeindekirchenrates anschließt. Sicher werden viele die Möglichkeit der Briefwahl nutzen, die bei dieser Wahl erstmals allen wahlberechtigten Gemeindegliedern zugestellt wurde. Dies ist ein Service der Landeskirche; der Kirchengemeinde entstehen dadurch keine Kosten. In sein Amt wird der neu gewählte Gemeindekirchenrat am Reformationstag, dem 31. Oktober, um 17.00 Uhr in einem Gottesdienst eingeführt. Wir wünschen uns da eine große Gottesdienstgemeinde, die Ihrem Gemeindekirchenrat im Gebet den Rücken stärkt für das Gemeindeleben und alle Aufgaben, die vor unserer Gemeinde liegen. Seinen letzten Höhepunkt hat dieser Herbst mit dem Adventskonzert, zu welchem uns unser Chor mit seinen Partnern am 2. Advent einlädt. Wir können uns auf eine besinnliche Stunde mitten im Advent, in der Zeit auf Weihnachten hin, freuen. Das Licht tritt in die dunkle Jahreszeit und wird stets heller bis zum Leuchten am Heiligen Abend. Ich wünsche uns, dass wir gut durch die dunkle Jahreszeit mit ihren kurzen Tagen, besinnlich und behütet zum Christkind finden!