Mann, war das ein Fest (IV-2017)

Unser diesjähriges Gemeindefest stand ganz im Zeichen des vor 20 Jahren wiedererstandenen Kirchturms. Passend dazu hatten wir das Fest auf den Tag des offenen Denkmals gelegt. Um 14.00 Uhr erinnerten wir in einer Andacht an den Wiederaufbau des 1987 abgerissenen Kirchturms. Zehn Jahre war unser Turm verschwunden und nun ist er doppelt so lang wieder sichtbar. Am 2. Advent 1997 wurde mit einem Gottesdienst und anschließendem Kirchturmfest in der "Fichte" der Wiederaufbau gefeiert. Nun nach 20 Jahren war die Kirche nicht überfüllt wie damals, aber einige hatten sich auch von weit her nach Langeln aufgemacht. Im Laufe des Nachmittags kamen, dem offenen Kirchturm zu verdanken, noch so manche Gäste zu unserem Gemeindefest. Nach der Andacht war gemeinsames Kaffeetrinken bei herrlichem Wetter im Pfarrhof angesagt und viele besuchten die Ausstellung im Kirchturm. Unsere Feuerwehr hatte auf dem Kirchhof ihre alte Löschtechnik aus dem 19. Jahrhundert präsentiert und manche von uns bekamen sie erstmalig zu sehen. Ein reichhaltiges Programm gab es auch für unsere Kinder. Unter anderem bauten sie aus dafür zurechtgeschnitten Hölzern einen Kirchturm mit angebautem Kirchenschiff. Sogar eine kleine Glocke erklang in dem hölzernen Turm. Gegen 17.00 Uhr waren dann auch die ersten Grillwürstchen fertig und bei einem Lagerfeuer, welches die Kinder in der Feuerschale befeuerten, klang der Tag aus. Ich denke, es war eines der schönsten Gemeindefeste in den letzten Jahren.
Vierzehn Tage später hatten wir mit der Jubelkonfirmation einen nächsten Höhepunkt in unserer Kirche und freuen uns nun auf unser Erntedankfest, das wir zum dritten Mal beim Langelner Erntefest feiern. Gemeinsam mit dem Blasorchester, dem Geflügelverein und dem Verein für historische Landtechnik soll es wieder ein gelungenes Erntefest geben.
Nach diesen vielen herbstlichen Höhepunkten ist bald wieder Zeit für einen besinnlichen Advent. In diesem Jahr laden wir am 2. Advent zu einer Musikalischen Adventsandacht ein. Vorrangig wird unser Chor diese Andacht gestalten. Beginn ist 16.00 Uhr in der Marienkirche Langeln.
Ich blicke dankbar auf unser Gemeindefest zurück, wünsche uns einen goldenen Oktober mit einem schönen Erntedankfest, dass wir gut durch den dunklen November kommen und dann eine besinnliche Zeit des Advents und gesegnete Weihnachten!
Hendrik Finger